Helmut Degen

Mein Schwiegervater Helmut Degen, (28.6.1932 – 2.12.2021) war 1952 der jüngste Meister im Malerhandwerk in Sachsen. Einige seiner Arbeiten, die er als Lehrling an der Handwerkerschule in Chemnitz anzufertigen hatte, als auch ein paar freie Arbeiten und geschnitzte Skulpturen haben die Wirren der Zeiten überstanden und können hier präsentiert werden.

Aus der Zeit, in der er ein eigenes Malergeschäft hatte, sind ein paar Geschäftsunterlagen und Material erhalten geblieben.

Während der Anstellung in der DDR-Werbeagentur DEWAG ist eine Siebdruckmaschine entstanden und zahlreiche Plakate hat er gemalt, die zum Teil auf Film gebannt wurden.

Er hat selbst fotografiert, sich einen Vergößerungsapparat gebaut und sogar Diafilme selbst entwickelt. Davon ist einiges erhalten geblieben. Ein paar Kusriosa und Geräteteile liegen in meinem kleinen Museum.

Loading