Wilhelm Albert Major

Mein Urgroßvater Wilhelm Albert Major (27.7.1878 – 5.12.1957) war Lehrer und Maler im Erzgebirge um Schwarzenberg und später in Naunhof bei Leipzig.

Den größten Teil seinen Nachlasses kann ich hier zeigen. Die Bilder sind bei mir, in Dresden, in Schwarzenberg und Umgebung und sicher befinden sich noch mir nicht bekannte an einigen anderen Stellen.
Die Bilder sind nicht zu erwerben, jedoch können Kopien davon angefertigt werden. Bei Interesse bitte eine Mail an major ät kalch punkt de.

Eine Biografie von Albert Major ist 2018 im Eigenverlag entstanden. Diese kann unter anderem im Schlossbergmuseum in Schwarzenberg erworben werden, wo zu dieser Zeit auch eine Sonderausstellung zu sehen war. Ein Büchlein mit der Beschreibung der Fahrradreise mit seinem Sohn 1922 nach Süddeutschland ist in Arbeit.

Die Bilder sind mit einer Katalognummer (KAM.) versehen. An dieser lässt sich das Entstehungsjahr ablesen. Diese Nummern sind leider noch nicht vollständig richtig vergeben. Alle undatierten Bilder sind mit KAM.60.xx aufgeführt.

Wenn ein Bild eindeutig einen geografischen Bezug hat, sind die Koordinaten (OSM:…) angegeben. Über diesen Link kann man die Reisen ganz gut nachvollziehen.

Die Reisen sind ja nur mit dem Zug und einem Fahrrad gemacht worden. Es ist erstaunlich, welche Entfernungen mitunter zwischen zwei Tagen liegen.

Loading